Sonntag, 27. Juli 2014

Ein paar Bilder zur RL

Die Bilder sind nach Rückfrage freundlicherweise von Sean McGinley zur Verfügung gestellt worden.

 

 

Samstag, 19. Juli 2014

Bronze in der Regionalliga

Erik Becker, Jonathan Buhl, Jonas Schmitt. Tobias Schirra, Nicolas Wachter und Mathieu Zimmer gewannen die Bronzemedaille in der Regionalliga der Männer der Gruppe Südwest. Mathieu Zimmer konnte als verantwortlicher Teamkapitän am letzten Kampftag in Heusweiler am 19. Juli 2014 zwei Siege gegen das Judoteam Rheinland sowie Tamanegi Judo Griesheim verbuchen.

Das Männerteam des Judo Club Saar hat diesen Samstag, am 19.07.2014 beim Heimkampf in Heusweiler gegen Tamanégi Griesheim und das Judoteam Rheinland jeweils mit 5:2 gewonnen. Damit beendet die Mannschaft die Regionalligasaison 2014 mit 10:2 Siegpunkten punktgleich mit dem neuen Meister vom JSV Speyer und dem Vizemeister HTG Bad Homburg auf Platz 3.
Bereits vor dem Abschlusskampftag in Heusweiler war klar, dass Spannung angesagt war. Vier Mannschaften lagen punktgleich an der Tabellenspitze der Regionalligarunde 2014: HTG Bad Homburg, Tamanégi Griesheim, JSV Speyer und das Team des JC Saar lagen mit jeweils 6:2 Siegpunkten gleichauf.

Vor dem ersten Kampf des JC Saar konnte das Team um Mathieu Zimmer und Stephan Penth ihren ersten Gegner, Tamanégi Griesheim, im Duell gegen die HTG Bad Homburg beobachten. Bad Homburg gewann diesen Mannschaftskampf mit 5:2 und unterstrich somit seine Titelambitionen. Für die Griesheimer war nach dieser Niederlage bereits klar, dass sie wohl nicht mehr an die Tabellenspitze kommen würde, da die Mannschaft vom JSV Speyer ebenfalls mit 6:1 gegen Koblenz gewann, und wie die HTG Bad Homburg an den Griesheimern vorbei zog. Mathieu Zimmer hatte das Team des JC Saar für den Heimkampftag mit den saarländischen Bundesligakämpfern Tobias Teucke (-60 kg), Nicolas Wachter (-73 kg), Tobias Schirra (-81 kg) und Erik Becker (-100 kg) verstärkt, und schickte gegen Griesheim diese Kämpfer auf die Matte, vervollständigt wurde die Aufstellung durch Niklas Bernardi (-66 kg), Franz Haettich (-90 kg) und Rutger Kuwertz (+100 kg). Nicolas Wachter (-73 kg) konnte im ersten Kampf seinen Gegner souverän mit einem Schulterwurf und anschließendem Haltegriff besiegen. Haettich führte mit 2 Yuko gegen den Griesheimer Reitmeier, musste aber kurz vor Ende seiner Kampfzeit eine mittlere Wertung abgeben, und verlor somit unglücklich. In der Begegnung -100 kg kämpfte Erik Becker gegen einen alten Bekannten – Wilco Schütz – gegen den er im letzten Jahr in der Regionalliga noch unterlegen war. Becker lag zunächst auch nach Strafen deutlich im Rückstand, er konnte sich aber zum Ende des Kampfes steigern, und Schütz mit Yuko und anschließend mit Ippon für eine Hüfttechnik besiegen. Ihm gelang somit die Revanche für die Vorjahresniederlage. Tobias Teucke dominierte seinen Gegner Sadri Zenuni und konnte sich im Boden mit einer technisch sehenswerten Würgetechnik durchsetzen. Rutger Kuwertz wurde als Mittelgewichtler mit 90 kg wie bereits beim Kampftag in Koblenz im Schwergewicht eingesetzt. Er kämpfte gegen den Bundesligastarter des JC Rüsselsheim, Johannes Geis, und holte den Punkt für den JC Saar, da Geis mit Kniebeschwerden antrat, und nicht zu Ende kämpfen konnte. Tobias Schirra zeigte einen schönen Schulterwurf zum fünften Punkt für die Saarländer, bevor Niklas Bernardi
-66 kg, nach längerer Verletzungspause wieder auf der Matte stehend, wegen einer verbotenen Technik disqualifiziert wurde. Der JC Saar konnte also 5:2 (Unterbewertung 50:17) gegen Griesheim gewinnen.
Im letzten Saisonkampf trafen die saarländischen Kämpfer gegen das Team des JC Rheinland an. Da die Mannschaft des JSV Speyer auch ihre zweite Begegnung gegen den JC Wiesbaden mit 6:1 gewann, war für den JC Saar klar, dass die Meisterschaft nicht mehr zu gewinnen war. Trotzdem sollten die Rheinländer besiegt werden, um den Podiumplatz des JC Saar abzusichern. -73 kg wurde der Heusweilerer Lokalmatador Hagen Schmidt ins Rennen gebracht, er konnte seinen Kampf schnell mit Ippon für einen Schulterwurf gewinnen. Nicolas Wachter – zuletzt kämpfte er in der Gewichtsklasse -66 kg – wurde -90 kg gegen Aaron Franken aufgestellt. Gegen den deutlich schwereren Franken lag Wachter zunächst mit Strafen hinten, er konnte aber anschließend seine Klasse zeigen, und warf Franken mit einem schönen Schulterwurf zum zweiten Punkt für den JC Saar. Rutger Kuwertz versuchte sein Glück im Kampf -100 kg gegen Arnold Resch, stand dort allerdings auf verlorenem Posten, und gab die Begegnung ab. Marco Ronconi (-60 kg), Marc Möller (+100 kg) und Tobias Schirra (-81 kg) konnten allerdings jeweils mit vorzeitigen Siegen das Mannschaftsduell für den JC Saar entscheiden. Zuletzt ging Matthias Tornes in der Klasse -66 kg auf die Matte, musste sich allerdings dem Rheinländer Robin Coßmann geschlagen geben. Die zweite Begegnung zwischen dem JC Saar und den Judoteam Rheinland endete also 5:2 (Unterbewertung 50:20) für den JC Saar.

Obwohl es nicht ganz für den Titel gereicht hat, war das Team des Judo Club Saar, das mit einem sehr positiven Mannschaftsgeist überzeugen konnte, durchaus mit Platz 3 zufrieden. Einzelne Kämpfer konnten sehr gute Leistungen zeigen. Es wurden viele verschiedene Kämpfer eingesetzt, und man kann für die nächsten Jahre auf die junge Gruppe aufbauen, größere Ziele und bessere Platzierungen scheinen erreichbar. Mittelfristig können sich die Betreuer Mathieu Zimmer und Stephan Penth einen Aufstieg in die zweite Bundesliga vorstellen. Dafür bedarf es aber an weiteren personellen Verstärkungen, und einem soliden finanziellen Hintergrund. Daran gilt es in den nächsten Jahren zu arbeiten. (Bericht von Mathieu Zimmer)


Stehend v.l.n.r.:
Mathieu Zimmer (Teamchef, Vizepräsident des Saarländischen Judobund), Till Müller, Franz Haettich, Marc Möller, Nicolas Wachter, Rutger Kuwertz, Marco Ronconi, Nils Kleiber, Hagen Schmidt, Jan Müller, Tobias Schirra, Matthias Bold, Niklas Bernardi, Matthias Tornes, Stephan Penth (Betreuer, Sportreferent des Saarländischen Judobund)

Kniend v.l.n.r.:
Florian Penth, Erik Becker, Jonas Schmitt, Tobias Teucke, Frederik Karch, Jonathan Buhl

Technikserie 1
 

 
Das Leiden des Trainers
 



 
Technikserie 2
 





 
Technikserie 3
 





Sonstiges
 







 
 
 
 
 

 
 




 
 








 

 



Sonntag, 6. Juli 2014

Saarlandmeisterschaften der Männer

Bei den Saarlandmeisterschaften der Männer am 6. Juli 2014 in Wemmetsweiler gewann Mathieu Zimmer die Bronzemedaille bis 81 kg. Er startete auch bei der Saarlandmeisterschaft Ü 30 und erkämpfte sich hier in der Altersklasse Ü 30 (30 bis 35 Jahre) den Titel. Garry Simonian gewann in diesem Wettbewerb die Silbermedaille in der Altersklasse M 1 (30 bis 35 Jahre) bis 73 kg. Beide vertraten zudem das Team Saar, das sich in den Mannschaftswettbewerben Ü 30 gegen das Team Hessen sowie das Team "Best of the rest" durchsetzte und den Titel gewann. Vera Burger wachte als Hauptkampfrichterin über das Wettkampfgeschehen. 





Garry Simonian und Mathieu Zimmer
 
 
 
Karl Klein und Vera Burger











 
 
Karl Klein und Vera Burger


4. Kampftag der 1. Bundesliga Männer

Am letzten Kampftag der 1. Bundesliga der Männer kämpfte das Saarlouiser Trio Tobias Schirra, Nicolas Wachter und Erik Becker in der Judo-Hochburg und aktuellem Europacup-Sieger TSV Abensberg. Tobias besiegte den ehemaligen Bronzemedaillengewinner der Weltmeisterschaft  Kiyoshi Uematsu aus Spanien. Nicolas gewann gegen seinen langjährigen Kontrahenten Gerhard Zeitler. Trotz dieser Siege reichte es nicht. Der JC Rüsselsheim verlor die Begegnung mit  4:9 und muss nun in der Relegation gegen den JC Leipzig antreten.

http://www.deutsche-judo-bundesliga.de/erste-bundesliga-maenner/kaempfe/842-TSV-Abensberg-gegen-JC-Rüsselsheim

http://www.judo-club-ruesselsheim.de/judo/

Das Video zum Kampftag ...

Dienstag, 1. Juli 2014

Regionalliga der Gruppe Südwest



Mitgliederversammlung des SJB

Am 30. Juni 2014 fand in Saarbrücken die Mitgliederversammlung des saarländischen Judobundes statt. Dem Nachwuchs ein Chance war die Devise. Der Judo Club Ford Saarlouis ist mit drei Vereinsmitgliedern in der Vorstandsarbeit des SJB vertreten. Mathieu Zimmer ist als Vize-Präsident (Sport) gewählt worden. Alexander Adam wird als Medienreferent im Vorstand mitwirken und sich dort u. a. um die Internetseite kümmern. Hans Tonnellier ist in den Rechtsausschuss gewählt worden und wird als Kassenprüfer die Finanzen des SJB anlässlich der Mitgliederversammlung prüfen. Hans-Jörg Opp kandidierte nach einer fast 20jährigen Tätigkeit für den saarländischen Judobund als Landestrainer und Lehr-und Prüfungsreferent nicht mehr für ein Amt.